Die besten PC-Gadgets – Diese Tools erleichtern dir den Alltag am Rechner

von Leon
PC-Gadgets

Es gibt bestimmte PC-Gadgets, die braucht jeder PC-Besitzer. Beispielsweise mindestens einen Monitor, eine Maus, ein Headset oder eine Tastatur. Doch neben der primären Peripherie gibt es auch viele sekundäre „Nice to Have“-Gadgets. Diese Gadgets sind zwar kein absolutes Muss, aber wenn du sie mal hast, können sie dir den Alltag erleichtern. Wir zeigen dir die besten PC-Gadgets, mit denen dein Alltag am PC deutlich entspannter wird.

Tischventilator

Angebot
Honeywell TurboForce Ventilator
Ein kleiner Ventilator mit großer Wirkung – spüren Sie die kraftvolle Leistung selbst aus sieben Metern Entfernung.

Vor allem im Sommer ist es für viele Gamer nicht leicht. Wenn bei Außentemperaturen von über 30 Grad auch noch dein Rechner sich dazu entscheidet, als Heizung zu fungieren, kann es echt ungemütlich werden.

In diesem Fall helfen dir jedoch kleine Tischventilatoren als PC-Gadgets. Hier gibt es Modelle, die ihren Strom per USB ziehen, aber auch welche, die an die Steckdose angeschlossen werden. Wir empfehlen letztere Variante, da diese deutlich mehr Power haben. Produktempfehlung ist hier der MYCARBON Turbo-Ventilator.

Großes Mauspad

Angebot
Anpollo XXL Speed Gaming Mauspad
Die perfekte Größe von 900 x 400, verdickt durch ein 3 mm breites Design

Mauspads sind für viele eine Erinnerung an frühere Zeiten und kommen heute weniger oft zum Einsatz. Doch sie lohnen sich ungemein, vor allem dann, wenn sie nicht nur die Maus, sondern auch die Tastatur umfassen. Breite Mauspads erfreuen sich einer großen Beliebtheit bei Gamern und bieten eine konstante und bequeme Unterlage.

Dabei sind sie viel besser als die normale Schreibtischoberfläche und schonen sowohl das Material als auch die Maus. Durch ihre Unterseite sind sie außerdem rutschfest. Zudem kannst du dein PC-Setup erweitern und ein Mauspad mit LED-Einbindung kaufen. Diese werten den Schreibtisch noch einmal deutlich auf und geben dem Ganzen eine persönliche Note.

Tischuntersetzer in Diskettenform

Winkee - 6 Retro Glasuntersetzer in Disketten Design Multicolor
Hattest Du Dein erstes Computerspiel noch auf Diskette? Mit dem Floppy Disk Glas Untersetzer-Set aus Silikon holst Du Kindheitserinnerungen in Deinen Alltag.

Du hast dir gerade einen tollen XXL-Schreibtisch geholt? Toll, und jetzt hast du bereits die ersten Feuchtigkeitsflecken auf der Oberfläche. Warum? Weil du keine Untersetzer für deine Getränke benutzt hast.

Deshalb unsere Empfehlung als weitere PC-Gadgets: Warum nicht gleich das Nützliche mit dem Schönen verbinden? Hier empfehlen wir dir coole Untersetzer für Getränke in Form von Diskettenlaufwerken. Coole Retro-Optik für echte Nerds.

Elgato Streamdeck

Angebot
Elgato Stream Deck MK.2
Mit einem Tastendruck bedienst du Apps, setzt Posts in sozialen Medien ab, passt die Audioeinstellungen an, schaltest das Mikro stumm, lässt das Licht aufleuchten und steuerst noch viel mehr, wobei jeder Befehl sofort visuell bestätigt wird

Falls du nicht nur Gamer, sondern auch Streamer bist, dann darf vor allem eines bei deinen PC-Gadgets auf keinen Fall fehlen: Ein praktisches Streamdeck. Hier besitzt der Hersteller Elgato eine Art Vorreiterstellung und liefert mit seinen Streamdecks ein perfektes Allround-Paket für alle Streamer.

Verschiedene Tasten lassen sich mit unterschiedlichen Funktionen oder Sounds belegen, damit du während des Streamens perfekt mit deinem Chat interagieren kannst. Dazu ist das Streamdeck klein und handlich und passt auf jeden Schreibtisch.

Finger Sticks für Snacks

Olakin Fingerstäbchen für Gamer
Aus langlebig und lebensmittel-sicher ABS kunststoff, Snack Finger Clip ist leicht, waschbar und einfach zu bedienen

Zum Zocken gehören definitiv auch gelegentlich ein paar Snacks. Das Problem dabei ist jedoch, dass die Finger danach meistens extrem fettig oder voller Krümel sind. Das wiederum sorgt dafür, dass deine Maus, Tastatur oder dein Controller schnell dreckig werden.

Ein Problem, das fast jeder Gamer kennen dürfte. Doch auch hier gibt es ein praktisches Gadget, welches diesem Problem gekonnt vorbeugt: Sogenannte Finger Sticks. Dabei handelt es sich um eine Art Zange, mit welcher du die Snacks aus der Packung nehmen kannst, ohne dass deine Hände schmutzig werden. So musst du dir nicht jedes Mal die Hände waschen und kannst zwischen den Runden schnell einige Snacks zu dir nehmen und direkt mit sauberen Händen weiterspielen.

USB-Dock

Angebot
Anker 4-Port USB 3.0 Ultra Flacher Datenhub
AUS EINS MACH VIER: Bereichere deinen Computer mit 4 effizienten Ports

Wer viel am PC arbeitet und verschiedene Peripheriegeräte nutzt, dem werden früher oder später die USB-Steckplätze ausgehen. Selbst ein persönlich angefertigter PC mit Gehäuse bietet meist nur Platz für vier bis sechs Anschlüsse, aber dann ist auch Schluss. Zocker, die mit einem Laptop unterwegs sind, haben es noch schlechter. Daher ist die Anschaffung eines separaten USB-Docks die wohl beste Lösung, um mehr Steckplätze freizubekommen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Docks verschiedene Varianten bieten, sei es normales USB, USB-C oder SD-Karten-Slots. Einige haben sogar einen LAN-Anschluss oder einen 3,5 mm Klinkenstecker. Unter den PC-Gadgets ist ein USB-Dock der Klassiker, vor allem dann, wenn du viele Geräte gleichzeitig nutzt.

Controller-Halterung

Daelesr Controller Ständer
Das controller halter aus hochwertigem Acryl ist eine schöne Ergänzung für jeden Raum.

Wer selbst am PC auf Controller vertraut oder über den Monitor mit Konsolen zockt, der muss auch einen Platz für ihn finden. Am besten dafür eignen sich spezielle Controller-Halterungen, die nicht nur stylisch aussehen, sondern auch die Möglichkeit bieten, den Controller direkt aufzuladen.

Einige Modelle halten sogar bis zu vier Controller gleichzeitig und haben noch dazu einen Haken für die Kopfhörer. Damit bekommst du direkt zwei praktische PC-Gadgets in einem. Egal, ob PlayStation, Switch oder Xbox, für jeden Hersteller gibt es entsprechende Docking-Stations zu kaufen. Deine Controller sind so gut verstaut und du musst dich gleichzeitig auch nie wieder mit leeren Akkus herumschlagen.

Mini-Kühlschränke

Tiastar Mini Tragbarer Kühlschrank
Multifunktionaler Mini-Kühlschrank Dieser kleine Kühlschrank ist ein unverzichtbarer Bestandteil Ihres Zuhauses

Bleiben wir gleich beim Essen oder eher Trinken. Ein kühler Energydrink ist ebenfalls ein Muss. Leider ist der Weg zum Kühlschrank in der Küche meistens ein weiter. Wie praktisch wäre es, wenn dein Kühlschrank direkt in Griffweite ist? Falls du nicht gerade ein sehr kleines 1-Zimmer-Apartment hast, ist das jedoch sehr unwahrscheinlich.

Doch auch hier gibt es eine Lösung: Ein kleiner Mini-Kühlschrank, den du mit Snacks oder kühlen Getränken befüllen und in unmittelbarer Nähe zu deinem PC aufstellen kannst. So sind Drinks und Snacks eiskalt und immer griffbereit beim Zocken oder Arbeiten. Hier gibt es mittlerweile eine äußerst große Auswahl. Egal ob schlicht und klein oder auffallend mit LED-Innenbeleuchtung – die Wahl liegt ganz bei dir und deinem Setup.

Monitorhalterungen

Angebot
BONTEC PC Monitor Wandhalterung
Die TV & Monitor Wandhalterung ist geeignet für 13 - 30 Zoll LED/LCD TV und Monitor

In einem guten Gaming-Setup sind meistens mindestens zwei Monitore enthalten. Das Problem dabei ist jedoch, dass die Monitorfüße echte Staubfänger sind. Unter den Bildschirmen saubermachen ist zusätzlich aufgrund des dürftigen Platzes ebenfalls ziemlich nervig.

Doch auch hier gibt es eine praktische Lösung als PC-Gadget: Ähnlich wie bei Halterungen für deinen Fernseher gibt es auch Monitorhalterungen. Hier ist die Auswahl riesig und du hast die Wahl, deine Monitore an der Wand vor deinem Schreibtisch zu befestigen oder direkt an deinem Schreibtisch.

Der Vorteil ist ganz klar, zum einen hast du deutlich mehr Platz auf deinem Schreibtisch, zum anderen sieht das Ganze deutlich cleaner und professioneller auf und du kannst unter den Bildschirmen besser Staubwischen.

Stabiler Monitorfuß

Angebot
Invision Monitor Halterung für 19-32 Zoll Bildschirme
Invision ist der führende Hersteller von Bildschirmmontagelösungen

Zwar werden Monitorarme für die Wand immer beliebter, aber sie lassen sich nicht in jedes PC-Setup integrieren. Als Alternative kannst du dich aber für einen Standfuß entscheiden, der sich direkt am Tisch befestigen lässt.

Du musst nicht immer den Fuß vom eigentlichen Hersteller nutzen, so ziemlich jeder Monitor lässt sich an jede Halterung anbringen. Es gibt sogar Modelle, die in einem Standfuß gleich zwei Monitore vereinen. Und das Beste daran ist, dass die Bildschirme um einiges stabiler sind und nicht aus Versehen umkippen können, selbst wenn du mal gegen den Tisch ecken solltest.

Es gibt sowohl gerade Monitorfüße als auch schwenkbare Arme. Beide lassen sich einfach über Klemmen mit dem Schreibtisch verschrauben, ohne die Halterung an der Wand anbringen zu müssen.

USB-Staubsauger

Angebot
suloea Akku Handstaubsauger
Der suloea mini staubsauger verfügt über eine integrierte Zyklon-Technologie, die eine kontinuierliche starke Saugleistung von 4500 Pa bietet

Wir haben bereits darüber gesprochen: Snacken am Schreibtisch beziehungsweise am PC. Für das Problem mit den fettigen Händen kennst du bereits die Lösung, doch das Essen am Computer hat noch einen weiteren Nachteil. Denn nicht nur deine Hände werden schmutzig, auch die Zwischenräume deiner Tastatur sind echte Schmutzmagneten.

Für dieses Problem gibt es ein praktisches PC-Gadget. Denn die gründliche Reinigung einer Tastatur ist ein ziemlich zeitaufwendiges und nerviges Unterfangen. Mit einem praktischen USB-Staubsauger im Mini-Format geht diese Reinigung jedoch deutlich leichter von der Hand.

Das Gerät wird einfach am USB-Port deines PCs angeschlossen und mit der kleinen Öffnung kommst du gut in die Zwischenräume deiner Tasten, damit dort der Schmutz herausgesaugt werden kann. So sparst du dir das zeitintensive Entfernen aller Tasten, um die Tastatur gründlich zu reinigen.


Auch interessant für dich: PS5 Gadgets – Die Top 20 besten Add-Ons für die Hit-Konsole


Blaulichtfilterbrille

Bloomoak-99% Blaulicht-blockierende Brille
Stay Away From Eye Fatigue: More and more people are facing the screen for a long time, causing a lot of blue light absorption, eye fatigue and migraine headaches.

Wenn du längere Zeit am Computer sitzt, sind deine Augen viel Blaulicht ausgesetzt. Das wiederum sorgt dafür, dass die Produktion des Hormons Melatonin deutlich reduziert wird. Dieses Hormon ist jedoch für einen angenehmen Schlaf wichtig. Das Resultat? Schlaflose Nächte.

Um das zu verhindern, haben viele Bildschirmproduzenten bereits Funktionen in die Monitore integriert, die den Blaulichtanteil verringern. Falls du eine solche Funktion nicht besitzt, kannst du auch einfach auf eine Blaulichtfilterbrille zurückgreifen, statt dir direkt einen neuen Monitor zu kaufen.

Ambient Lighting

Quntis Computer Monitor Lampe
Diese USB LED Schreibtischlampe verfügt über zwei Beleuchtungsflächen. Die Vorderseite kann als Monitor Light Bar genutzt werden, um Ihre Augen während der Arbeit zu schützen und die Ermüdung zu verringern. Auf der Rückseite befindet sich zudem eine RGB-Atmosphärenlichtfläche, die gleichzeitig als Gaming Deko Beleuchtung oder Hintergrundbeleuchtung dient und Ihnen ein immersives Erlebnis beim Filme schauen, Musik hören oder Spielen ermöglicht.

Unter den PC-Gadgets wird die Ausstattung mit LED-Lichtern immer beliebter. Noch dazu lassen sich viele Lampen über den Rechner steuern und passen sich automatisch dem Geschehen auf dem Monitor an. Ein solches Setup ist perfekt, um die richtige Atmosphäre zum Zocken zu schaffen.

Die Kombination mit einem bereits bestehenden Smart-Home-Setup ist eine gute Lösung, aber du kannst das Ambient Light auch komplett neu einrichten und an deinen PC koppeln. Die Auswahl an Herstellern ist groß und du hast die Wahl zwischen LED-Strips oder LED-Lampen. Noch besser ist es, diese versteckt in dein PC-Setup einzubauen, um das Ganze noch atmosphärischer zu gestalten. Bringe dafür zum Beispiel LED-Strips hinter deinem Monitor oder an der hinteren Kante deines Schreibtisches an, um indirektes Licht zu schaffen.

Gaming-Lenkrad

Angebot
Logitech G29 Driving Force Gaming Rennlenkrad
Realistisches Spielerlebnis: Geeignet für PlayStation 5, PS 4 und PC Spiele. Dank FORCE FEEDBACK wird ein ein echtes Fahrgefühl mit Präzisions-Lenkung und druckempfindlichen Pedalen simuliert

Du spielst gerne Autorennspiele? Dann darf dieses PC-Gadget in deinem Gaming-Setup auf keinen Fall fehlen. Statt mit Maus und Tastatur oder Controller deine Rennen zu bestreiten, solltest du für echtes Rennfahrer-Feeling lieber auf ein Gaming-Lenkrad zurückgreifen. Das macht deutlich mehr Spaß und erhöht die Authentizität. Hier gibt es verschiedenste Modelle in allen Preiskategorien.

USB-WLAN-Stick

Angebot
AVM FRITZ!WLAN Stick AC 860
WLAN AC USB Stick mit bis zu 866 MBit/s (5 GHz) und bis zu 300 MBit/s (WLAN N, 2,4 GHz), Dualband-Unterstützung für wahlweise 2,4 GHz- oder 5 GHz-Verbindungen

Ein USB-WLAN-Stick ist eine tolle Möglichkeit, ein Gerät mit einem WLAN-Anschluss auszustatten oder ein schwaches Signal zu stärken. Heutzutage vertrauen die meisten auf eine drahtlose Verbindung, doch nicht alle Geräte verfügen über eine solche Funktion.

Das gilt unter anderem für Smart-TVs, aber auch PC-Builds kommen teilweise nur mit einem LAN-Anschluss für eine stabile Verbindung per Kabel. Und selbst wenn WLAN möglich ist, lässt der Empfang gerne einmal zu wünschen übrig. Unter den PC-Gadgets ist ein USB-WLAN-Stick der Retter in der Not und schafft eine gute Internetverbindung ganz ohne Kabel.

Laptopständer

Angebot
Babacom Laptop Ständer Höhenverstellbar
Dieser Laptop Ständer könnte verstellbar sein. Sie können sich in verschiedenen Winkeln neigen und je nach Ihren Bedürfnissen höher oder niedriger stellen, um eine gesunde Körperhaltung beizubehalten. Darüber hinaus ist es zur einfachen Aufbewahrung zusammenklappbar und leicht zu transportieren.

Einige können oder wollen sich keinen großen Gaming-PC leisten und vertrauen daher auf einen Laptop. Dieser ist perfekt für den Transport, lässt sich mit einigen PC-Gadgets aber auch in eine Home-Station umwandeln. Wer gleichzeitig einen zweiten Monitor, noch dazu eine separate Maus und Tastatur verwendet, für den lohnt sich ein Laptopständer.

Damit nimmt das Gerät weniger Platz auf dem Schreibtisch weg, steht in einer etwas erhöhten Position und bietet gleichzeitig genug Freiraum für eine ordnungsgemäße Belüftung. Stelle deinen Laptop also nicht einfach auf den Schreibtisch, sondern gib ihm genug Platz. Auch hier hast du die Wahl zwischen vielen verschiedenen Modellen, die sich sogar in ihrer Höhe einstellen lassen. So arbeitet es sich gleich viel bequemer am Schreibtisch.

Ringlicht für Webcam

Angebot
LED Ringlicht
Ein Ringlicht um die Bildqualität deiner Webcam ohne große Kosten zu verbessern

Egal, ob für Online-Meetings oder Livestreaming, eine Webcam gehört bei vielen mittlerweile zu den typischen PC-Gadgets dazu. Das Problem ist nur, dass viele der Kameras nicht bei schlechten Lichtverhältnissen funktionieren. Der Schreibtisch muss immer gut ausgeleuchtet sein, damit das Bild auch scharf und ruckelfrei übertragen wird.

Doch dafür immer das Licht im Raum anzuschalten, ist für viele Stromverschwendung. Nutze lieber ein kleines Ringlicht, das du direkt neben der Cam am Monitor anbringen kannst. Diese lassen sich einfach über USB anschließen. Einige neue Kameras haben sogar direkt ein Licht integriert. So bist du immer perfekt ausgeleuchtet und musst nicht immer eine große Lampe einschalten.

Mikrofonarm

Angebot
HyperX QuadCast Mikrofonarm Boom Arm
Perfekter Effekt - Mikrofonständer hält Ihren HyperX QuadCast, HyperX QuadCast S und HyperX ProCast mikrofon in jeder gewünschten position.

Auch große Mikrofone gehören bei vielen mit zu den PC-Gadgets dazu, vor allem dann, wenn nebenbei noch Inhalte für YouTube oder Twitch produziert werden. Doch das Mikrofon bei jeder Aufnahme immer wieder neu aufzubauen, kann auf Dauer nerven. Die Lösung ist ein Mikrofonarm, der sich ganz einfach an den Schreibtisch schrauben lässt.

Das Mikro lässt sich so mit nur wenigen Handgriffen zur Seite schwenken und nimmt keinen Platz mehr weg. Zudem bist du so viel flexibler als nur mit einem normalen Standmikrofon. Wer Content erstellt, für den ist ein Mikrofonarm ein Muss unter den PC-Gadgets.

PC-Gadgets, die den Alltag erleichtern

Wie du siehst, gibt es jede Menge PC-Gadgets auf dem Markt, welche dir den Alltag am Computer erleichtern können. Egal ob Hardcore-Gamer oder Homeoffice-Betrieb. Dadurch, dass du viel Zeit an deinem Schreibtisch verbringst, kannst du dir das Leben auch deutlich einfacher machen.

Über den Nutzen vieler PC-Gadgets lässt sich natürlich streiten und hier steht auch wie immer die subjektive Meinung jedes Einzelnen im Vordergrund. Während der eine beispielsweise auf einen Mini-Kühlschrank gut und gerne verzichten kann, ist er für den anderen auf keinen Fall mehr wegzudenken.

Folgende Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Quellen:
  • https://www.gq-magazin.de/technik/artikel/gaming-must-haves-das-sind-die-13-besten-gaming-gadgets
  • https://www.stern.de/digital/diese-9-gadgets-machen-ihr-homeoffice-besser_30518392-30518460.html
  • https://www.amazon.de/TP-Link-Archer-T3U-Plus-WLAN-Adapter/dp/B0859M539M?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF


Bilder: nuclear_lily / stock.adobe.com

Amazon: Affiliate-Link - mehr Infos / Letzte Aktualisierung am 22.06.2024 / Bilder der Amazon Product Advertising API

Dir gefällt vielleicht auch

Social Media