YouTube war schon immer ein Ort der Unterhaltung – von den beliebtesten Tanztrends wie Evolution of Dance, Roller Skate Dances oder der Jerusalema-Challenge bis hin zu kurzen Videos mit hohem Wiederholungswert wie Charlie Bit My Finger, Good morning y’all oder sogar Lockdown Trick Shots. Im Laufe der Jahre hat YouTube eine ganze Generation von kreativen Personen hervorgebracht, die ihre Stimme mit anderen teilen und ein Publikum von mehr als zwei Milliarden Menschen gefunden haben. Mit YouTube Shorts beginnt das nächste Kapitel der beliebtesten Online Video Plattform.
Nutzergenerierte Kurzvideos wurden auf YouTube geboren, angefangen mit dem ersten Upload, einem kurzen 18-Sekunden-Video namens „Ich im Zoo”. Dank des technologischen Fortschritts können Inhaltsersteller und Künstler nun die unglaubliche Leistung von Smartphones nutzen, um problemlos hochwertige Inhalte zu erstellen und zu veröffentlichen, egal wo sie sich gerade befinden. Und die Menschen können in den wenigen freien Minuten des Tages durch mundgerechte Inhalte unterhalten und informiert werden.
Um die mobilen Möglichkeiten weiter auszubauen und mehr Menschen zugänglich zu machen, entwickelt YouTube für dich und uns die neue Plattform YouTube Shorts, ein neues Kurzvideoerlebnis direkt auf YouTube für Creator und Künstler, die kurze, einprägsame Videos nur mit ihren Handys drehen wollen.
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Was ist YouTube Shorts?
Es handelt sich hierbei um eine neue Art, sich in 15 Sekunden oder weniger auszudrücken, und YouTube bietet dir als Grundlage drei Hauptbereiche, in denen du dich als Creator oder Konsument austoben kannst:
Erstellen:
Das Erstellen ist das Herzstück von Kurzvideos, und der Anbieter möchte für dich die Erstellung von Kurzfilmen einfach und unterhaltsam gestalten.
Weitere „kleine“ Funktionen, die aktuell noch getestet werden:
- Eine Multisegment-Kamera, um mehrere Videoclips aneinanderzureihen,
- Die Option, mit Musik aus einer großen Bibliothek von Songs aufzunehmen, die weiter wachsen wird,
- Geschwindigkeitsregler, die dir die Flexibilität bieten, deine Performance kreativ zu gestalten,
- und einen Timer und Countdown für eine einfache, freihändige Aufnahme.
Entdeckt werden:
In einem Blogpost des Tech-Giganten wird erklärt, warum YouTube beschlossen hat, Shorts zu starten: “Jeden Monat kommen 2 Milliarden Zuschauer zu YouTube, um zu lachen, zu lernen und sich zu vernetzen. Schöpfer haben ganze Unternehmen auf YouTube aufgebaut, und wir wollen es der nächsten Generation von mobilen Schöpfern ermöglichen, mit Shorts ebenfalls eine Community auf YouTube aufzubauen.”
“Nutzergenerierte Kurzvideos wurden auf YouTube mit unserem ersten Upload geboren, einem kurzen 18-Sekunden-Video namens ‚Ich im Zoo’. Mit dem technologischen Fortschritt können Kreative und Künstler nun die unglaubliche Leistung von Smartphones nutzen, um auf einfache Weise hochwertige Inhalte zu erstellen und zu veröffentlichen, egal wo auf der Welt sie sich befinden”, heißt es in dem YouTube-Post weiter.
Anschauen:
Vielleicht hast du auf der YouTube-Startseite kürzlich eine Zeile speziell für Kurzvideos gesehen. YouTube hat dir nun auch eine neue Watch-Funktion zur Verfügung gestellt, mit der du ganz einfach vertikal von einem Video zum nächsten swipen und andere ähnliche Kurzvideos entdecken kannst.
YouTube sagt dazu, dass die Verbraucher heute mundgerechte Inhalte mögen, die sie zu jeder Tageszeit genießen können. Eine Plattform wie YouTube Shorts ermöglicht es den Zuschauern, sich von langen Videoinhalten zu lösen und nach Belieben abzuwechseln.
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Wie erstelle ich einen YouTube Short?
Ähnlich wie bei TikTok und Reels lassen sich YouTube Shorts ganz einfach direkt in der mobilen YouTube-App erstellen. So erstellst du deinen ersten Kurzfilm:
- Klicke unten auf der Startseite auf das “+”-Symbol.
- Tippe auf “Create a”.
- Nimm deinen Kurzfilm auf, indem du einmal auf die rote Aufnahmetaste tippst. Du kannst auch einen Clip von deiner Kamera hochladen. Hier kannst du auch deine Videogeschwindigkeit einstellen, einen Timer starten oder Filter hinzufügen.
- Wenn du mit dem Filmen fertig bist, klicke auf das weiße Häkchen in der unteren rechten Ecke des Bildschirms.
- Du kannst nun Musik aus der YouTube-Audiobibliothek hinzufügen und Text und Filter überlagern.
- Klicke oben rechts auf “Weiter”, um den Titel deines Videos hinzuzufügen, die Sichtbarkeit auf “öffentlich”, “nicht aufgelistet” oder “privat” einzustellen, die Zeit für die Veröffentlichung festzulegen und eventuelle Altersbeschränkungen anzugeben. Das sind alles Dinge, mit denen YouTuber bereits vertraut sein sollten.
- Schließlich klickst du oben rechts auf “Hochladen” und voilà! Dein allererster Kurzfilm ist fertig und kann von der ganzen Welt gesehen werden.
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Wodurch unterscheidet sich YouTube Shorts von seinen Konkurrenten?
Obwohl Shorts ähnlich aussieht und klingt wie TikTok und Reels, hat es doch einige unterschiedliche Qualitäten.
Möglicherweise die größte Musikbibliothek
Eine große Mehrheit der Künstler lädt ihre Musik auf YouTube hoch – insbesondere ihre Musikvideos. Dies verschafft Shorts einen großen Vorteil gegenüber seinen Konkurrenten, da die riesige Audiobibliothek der Plattform den Nutzern eine Fülle von bekannten und unentdeckten Songs zur Auswahl bietet, möglicherweise mehr als das, was TikTok und Reels ihren Nutzern bieten.
Das Planungstool ist ein Traum für Social Marketer
Der Upload-Prozess bei Shorts ist so ziemlich derselbe wie bei YouTube-Videos, was bedeutet, dass du Zugriff auf das Planungstool erhältst. TikTok und Reels haben beide die Möglichkeit, Entwürfe zu speichern, aber du kannst deine Inhalte nicht direkt in den Apps planen, um live zu gehen. Das ist der Traum eines jeden Social-Marketers, denn es spart nicht nur Zeit, sondern ermöglicht auch die Veröffentlichung von Inhalten während der Hauptzeit, ohne dass du selbst vor Ort sein musst!
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Was sind die Vorteile von YouTube Shorts?
Es ist ganz normal, ein zufälliges YouTube-Kurzvideo zu sehen, da es jedes Mal, wenn du dich einloggst, viele davon zu sehen gibt. YouTube Shorts bringt viele Zuschauer zu deinem Kanal, indem sie deine Videos zufällig zu ihren Feeds hinzufügen. Nachdem TikTok in vielen Ländern verboten wurde, haben immer mehr YouTuber begonnen, ihre kürzeren Versionen von Videos zu veröffentlichen. Somit ist YouTube Shorts eine großartige Plattform, um deinen Kanal in kurzer Zeit zu promoten und viral zu gehen.
Einfaches Erstellen von Videos
Es ist ganz einfach, Shorts zu erstellen und hochzuladen, da du dies direkt über die YouTube-App tun kannst. Es reicht ein Tippen auf die App, um ein kurzes Video aufzunehmen, und ein weiteres Tippen, um es zu stoppen. Als Nächstes kannst du das Video sofort live schalten.
Du musst keinen Computer benutzen
Du brauchst keine professionellen Fähigkeiten, um Videos auf YouTube Shorts hochzuladen. Mit deinem Smartphone kannst du das ziemlich schnell erledigen. Du brauchst auch keinen PC, Laptop und keine Software oder ein Videobearbeitungsprogramm, um Kurzvideos auf YouTube Shorts zu erstellen.
Neue Abonnenten zu gewinnen ist einer der Hauptvorteile von YouTube Shorts
Mit unterhaltsamen oder informativen Inhalten kannst du mit Shorts ein neues Publikum gewinnen. Ausgehend von deiner Nische kannst du in kürzester Zeit mehr Aufrufe und potenzielle Abonnenten gewinnen. Die Zuschauer interessieren sich heutzutage eher für kürzere Videos als für langatmige Inhalte. Das ist der Hauptgrund, warum Shorts die erste Wahl für viele Neulinge ist.
Nutzer fesseln
Die Zuschauer sehen lieber mehr in weniger Zeit, und das ist der größte Vorteil von Shorts. Du kannst etwa 20-30 kurze Videos pro Tag erstellen und so mehr Aufrufe erzielen. Wenn es dir gelingt, die Nutzer zu fesseln, kannst du dich an die längeren Versionen wagen.
Bilder: Drobot Dean, rvlsoft / stock.adobe.com; YouTube Creators / YouTube