10 super Mac Tricks, die dir das Arbeiten erheblich erleichtern

von Leon
Mac Tricks

Apple stellt in dem leistungsstarken Betriebssystem macOS eine Vielzahl an praktischen Funktionen zur Verfügung, die deinen PC in eine Arbeitsmaschine verwandeln. Hier stellen wir dir 10 Mac Tricks vor, die deinen Arbeitsalltag am Mac effizienter gestalten.

iCloud-Schlüsselbund

Die Schlüsselbund-Funktion ist einer der Mac Tricks, mit denen du dir viel Zeit sparen kannst. Dabei handelt es sich um einen digitalen Behälter, der für die zentrale Speicherung von Passwörtern, Benutzerdaten, Zertifikaten und Notizen vorgesehen ist.

Da das Werkzeug standardmäßig in Mac-Systemen integriert ist, lässt sich das Feature innerhalb der Systemsteuerung mit einem Klick auf Apple-ID > iCloud öffnen. Der Vorteil dieser cloudbasierten Passwortverwaltung ist der unkomplizierte und ortsunabhängige Zugriff, wodurch die klassische Zettelwirtschaft der Vergangenheit angehört.

Das Programm ist mit allen Apple-Geräten synchronisierbar und schlägt dir für jede Webseite die passenden Login-Daten in Form von Benutzername und Kennwort vor. Dementsprechend musst du dir keine komplexen Kennwörter merken, welche sich aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen zusammensetzen sollten.


Auch interessant für dich: macOS neu aufsetzen: So geht’s richtig!


Das Dock anpassen

Das Größenverhältnis des Docks lässt sich mit einem Linksklick auf den Trennstrich, welcher sich im rechten Bereich der Leiste befindet, verändern. Des Weiteren hast du die Möglichkeit, das Dock horizontal im linken oder rechten Bereich des Bildschirmes zu platzieren.

Hierzu ist ein Rechtsklick auf die Leiste erforderlich, um die gewünschte Option auswählen zu können. Die Einstellung verschafft dir zusätzlichen Platz beim Arbeiten. Sollte das Dock stören und zu viel Platz einnehmen, lässt es sich mit der Tastenkombination ALT + cmd + D ausblenden.


Auch interessant für dich: PC-Gehäuse defekt – Das tust du, wenn dein Power-Button kaputt ist


Wichtige Tastaturkurzbefehle

Die wichtigsten Shortcuts für schnelles Arbeiten mit macOS beziehen sich auf das Kopieren (cmd + C), Ausschneiden (cmd + X) und Einfügen (cmd + V) von Dateien und Ordnern. Zum Beenden von Programmen kommt die Tastenkombination cmd + Q zum Einsatz.

Wenn du programmbezogene Einstellungen öffnen möchtest, kannst du dir mit dem Tastenbefehl cmd + Komma den Klick in die Menüleiste sparen. Je nach Bedarf bietet macOS die Möglichkeit, individuelle Tastenkombinationen festzulegen. Diese Option befindet sich unter Systemeinstellungen > Tastatur > Kurzbefehle > App-Tastatureinstellungen.

Effizienteres Arbeiten mit dem Dark Mode

Mac Tricks

Der Dark Mode ist ein dunkles Farbschema, das die gesamte Benutzeroberfläche abdunkelt. Durch die dunkle Farbzusammensetzung ergibt sich der Vorteil, dass alle Menüelemente im Gegensatz zum Hellmodus in den Hintergrund rücken und sich der Fokus auf den wesentlichen Inhalt erhöht.

Um das Design systemweit zu ändern, genügt ein Klick auf den Reiter “Erscheinungsbild” in der Seitenleiste der Systemeinstellungen. Anschließend ist ein Klick auf “dunkel” erforderlich, um für die Augen ein angenehmeres Kontrastverhältnis zu schaffen.


Auch interessant für dich: Pimp my Mac: Sofort deinen iMac mit diesen 12 Gadgets upgraden!


Dokumente digital unterschreiben

Die digitale Signatur zählt zu den Mac Tricks, mit denen du dir Zeit und Geld in Form von Druckkosten sparen kannst. Mit dieser Funktion entfällt das umständliche Ausdrucken beim Unterzeichnen von Bewerbungen und PDF-Dokumenten, die für den E-Mail-Versand vorgesehen sind.

Die notwendige Signaturen-Funktion ist in der Werkzeugleiste der Vorschau-App integriert. Im Anschluss lässt sich die Unterschrift mit dem Trackpad, der integrierten Kamera oder alternativ mit dem iPhone oder iPad erstellen.


Auch interessant für dich: Laptop-Bildschirm kaputt? Das ist zu tun


Die Spotlight-Suche

Die Schnellsuche, auch Spotlight-Suche genannt, ist einer der vielseitigsten Mac Tricks. Diese Funktion unterstützt dich bei der Suche nach Anwendungen, Dateien, wichtigen Dokumenten und E-Mails und befindet sich in der Menüzeile am oberen Bildschirmrand.

Alternativ lässt sich die Spotlight-Suche durch gleichzeitiges Drücken von cmd + Leertaste aufrufen. Die Anwendung enthält ein Vorschaufenster für Bilder und ist in der Lage, Begriffe in Dateien zu suchen. Darüber hinaus beinhaltet die Spotlight-Suche Taschenrechnerfunktionen und ist ein praktisches Werkzeug für Währungsumrechnungen.

Mehrere Schreibtische erstellen

Mac Tricks

Apple bietet dir im Rahmen von Mission Control die Möglichkeit, bis zu 16 Schreibtische einzurichten. Diese Funktion öffnet sich durch Drücken der Funktionstaste F3 und ist über das Trackpad per 3-Finger-Geste aufrufbar.

Über das Plus-Symbol, das sich rechts oben in der sich öffnenden Leiste befindet, lassen sich mit einem Klick weitere Arbeitsbereiche hinzufügen. In diesem Bereich ist die Trennung von privaten und beruflichen Umgebungen möglich. Zusätzlich kannst du zwischen einer Vielzahl an Programmen wie Safari, Office-Anwendungen oder dem E-Mail-Client in Sekundenschnelle switchen.


Auch interessant für dich: iMac vs PC: Wer bist du und was brauchst du?


Drahtlose Datenübermittlung mit AirDrop

Die Übertragung von Dateien zwischen verschiedenen Endgeräten gestaltet sich oftmals aufwendig und ist zum Teil mit Schwierigkeiten verbunden. An dieser Stelle schafft AirDrop Abhilfe und überträgt Dateien jeglicher Art über eine Distanz von bis zu 10 Metern.

Die AirDrop-Schaltfläche befindet sich im linken Bereich des Finder-Fensters. Für die Nutzung der Funktion ist die Anmeldung mit deiner Apple-ID erforderlich. Die Datenübertragung findet verschlüsselt statt und erfolgt via Bluetooth und WLAN.


Auch interessant für dich: PC reinigen: So säuberst du einen Rechner richtig!


Lexikon-App erweitern

Das Hilfsprogramm Lexikon ist eine Anwendung, die sich serienmäßig an Bord von macOS befindet. Das Tool beinhaltet vorinstallierte Wörterbücher, welche unabhängig von einer bestehenden Internetverbindung funktionieren. Mit dem Feature ist es möglich, auf Webseiten oder innerhalb eines Textverarbeitungsprogramms Begriffe und deren Definition nachzuschlagen.

Zusätzlich lässt sich der Funktionsumfang des Nachschlagewerks mit Plug-ins erweitern, was dir zukünftig beim Verfassen von Texten zugutekommt. Hierzu musst du im geöffneten Lexikon-Programm den Menübefehl Ablage > Ordner > Dictionaries ausführen.

In dem sich öffnenden Ordner musst du nun die Plug-in-Datei per Drag & Drop einfügen. Diese steht nach einem anschließenden Neustart der Lexikon-Software mithilfe der Tastenkombination cmd + Komma zur Aktivierung bereit.

Arbeitsabläufe automatisieren

Mac Tricks

Dieser Mac Trick bezieht sich auf den ab macOS-Version 10.4 installierten Automatisierungsdienst Automator. Die Anwendung befindet sich im Programm-Ordner und setzt sich aus verschiedenen Bausteinen zusammen.

Dazu zählen vorgefertigte Aktionen wie Filtereinstellungen für die Suchfunktion, das automatische Umwandeln von Dateiformaten innerhalb eines Ordners und viele weitere nützliche Befehle, die dir die tägliche Arbeit am Rechner erleichtern.

Der Automator bietet unendliche Anwendungsmöglichkeiten und ist unter anderem in der Lage, Dateien zu sortieren, Fotos zu skalieren oder PDF-Dateien automatisch zusammenzufügen. Obwohl dieser Tipp in die Kategorie der fortgeschrittenen Mac Tricks einzuordnen ist, sind für die Nutzung des Tools keinerlei Programmierkenntnisse notwendig.


Auch interessant für dich: Zweiter Bildschirm: Multi-Display am iMac und MacBook


Fazit: Mac Tricks

Die vorgestellten Mac Tricks lassen sich ohne die Installation von zusätzlicher Software mit den Bordmitteln des Betriebssystems umsetzen und erleichtern dir den täglichen Umgang mit macOS.

Mit den zum Teil versteckten Funktionen der intelligenten Benutzeroberfläche sparst du dir eine Menge Zeit bei deinen Arbeitsabläufen. Ein ebenfalls vorteilhafter Aspekt ist, dass die Mac Tricks einfach umzusetzen sind und sich gleichermaßen für Einsteiger und fortgeschrittene Nutzer eignen.

Folgende Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Quellen:
  • https://www.maclife.de/ratgeber/wichtige-einsteiger-tipps-mac-nutzer-100119581.html
  • https://www.heise.de/tipps-tricks/mac-os/
  • https://www.maclife.de/ratgeber/22-tricks-jeder-mac-anwender-kennen-sollte-10085670.html
  • https://www.pocket-lint.com/de-de/apple-mac-tipps-und-tricks/
  • https://www.xda-developers.com/macos-tips-and-tricks/

 

Bilder: 2ragon, Yakobchuk Olena / stock.adobe.com

Dir gefällt vielleicht auch